Einen Lebensfilm in Auftrag geben

 


Einen Lebensfilm in Auftrag geben

 für eine Trauerfeier

Vielleicht kennst du den Film: „The final cut – dein Tod ist erst der Anfang“  von dem Regisseur Omar Naim, mit dem grandiosen Schauspieler Robin Williams? In dieser Zukunftsvision bekommen schon die Neugeborenen einen Mikrochip implantiert, der ihr ganzes Leben aufzeichnet. Nach ihrem Tod wird dieser Chip entfernt und von einem sogenannten "Cutter" für die Trauerfeier verwertet. Seine Aufgabe ist, die schönsten Erlebnisse in einem Film für die Hinterbliebenen zusammenzufassen. Dieser Erinnerungsfilm wird bei einer Trauerfeier in einem angemessenen Ambiente zelebriert. Ein spannender Film.

In der heutigen Zeit sind wir noch nicht soweit und greifen noch auf ältere „Technologien“ wie Fotoalben, Fotobücher und Videofilme zurück. Ich finde selbst die Vorstellung gruselig, einen Chip implantiert zu bekommen, da greife ich doch lieber auf Altbewährtes zurück.

Ich schaue mir selbst gerne die Videoaufnahmen meines Kindes an und bin immer wieder entzückt, welche Momente auf dem Film festgehalten wurden. Sie selbst ist so dankbar dafür, dass sie Erlebtes in frühster Kindheit anschauen kann. Ich habe diese Aufnahmen mit schöner Musik untermalt und mit manchem Text verziert. So manche Erinnerung wird dadurch wieder sehr lebendig.

Das brachte mich auf eine Idee. Einen wertschätzenden Film mit bewegten Bildern, Musik und Worten zu erstellen, der das Portrait eines Lebens darstellt.

Wenn ein Mensch z.B. für seine Hinterbliebenen ein schönes Geschenk hinterlassen möchte, wendet er sich an mich. Gemeinsam besprechen wir, was gewünscht wird. Auch ein Interview wäre eine Veredelung des Videos, wenn bestimmte Lebensfragen gefilmt werden sollten. Vielleicht möchten auch Verwandte einen Film erstellen lassen und bringen mir zahlreiche Fotos mit und erzählen von diesem lieben Menschen, der seine Erdenkleid begraben ließ.

Stell dir also einfach mal vor, du möchtest dein Leben auf einem Film darstellen, egal welchen Zweck du dabei im Sinn hast- ob für dich selbst oder deine Hinterbliebenen…

 

Was wäre dir wichtig, was gezeigt werden soll?

Welche Geschichte möchtest du erzählen?

Woran soll man sich an dich erinnern, wenn man deinen Namen ausspricht?

Was hast du aus tiefster Seele gerne gemacht?

Was hast du abgelehnt? An dir und anderen?

Hast du einen Lebenssinn entwickelt?

Welcher Berufung bist du nachgegangen- wenn du sie gefunden hast.

Welche „Fehler“ würdest du gerne noch einmal machen?

Wie siehst du dich selbst und deine Weggefährten?

Gibt es eine wichtige Botschaft, die du deinen Nachfahren (der Welt) hinterlassen möchtest?

Welche Erfahrungen, die du im Leben gemacht hast, prägten dich am meisten?

Hast du dein Leben geliebt?

Was mochtest du gar nicht?

An welchen Hürden/Herausforderungen bist du gewachsen?

Was hättest du gerne noch gemacht, hast dich aber nicht getraut, oder hattest keine Mittel dafür?

Oder was wünschst du dir noch vom Leben?

Hast du das Gefühl, dass du stolz auf das sein kannst, was du erlebt und geschaffen hast?

Bist du stolz auf dich?  

Würdest du manche Dinge ändern, wenn du es könntest?

Hast du an etwas oder jemand bestimmtes geglaubt? Gott, das Universum, Vorbilder, an dich selbst?

Was hat dir Kraft verliehen?

All diese Fragen darfst du für dich beleuchten und entscheiden, was dich selbst berührt. Vielleicht habe ich dich mit meiner Idee inspirieren können, einen kurzen Gesamtüberblick über dein Leben zu bekommen und Gefühle in dir hochkommen zu lassen, die ein Lächeln oder auch eine Wehmut in dir erzeugt haben?

Vielleicht bekommst du jetzt Lust, dein Lebenswerk hervorzuheben?

Ein Portrait mit Fotos, Erinnerungsstücken, Videoaufnahmen, Schriftstücken, Zeitungsartikeln etc. von DIR, dem ganz besonderen Menschen, der du bist, anfertigen zu lassen oder selbst einen Film zu kreieren? Was meinst du?

Ich habe so große Lust darauf, mit dir deine Biografie zu studieren und wichtige Momente in einem oder mehreren Filmen zusammen zu fügen, mit dementsprechender Musik und Texten. Deine Jugend, deine Erwachsenenzeit, deine Talente und Hobbys, deine Arbeit, deine Familie und Freunde, deine Vorlieben… ach es gibt so viel über dich zu erzählen, was du in einzelne Sequenzen ausarbeiten kannst- in Teilabschnitte.

Meinen Lebensfilm habe ich „Fahrgäste in meinem Zug“ genannt und darin viele Begegnungen und Erlebnisse aufgezeichnet. Wenn ich ihn mir ansehe, ergreift mich immer eine so wundervolle Dankbarkeit, dass ich DAS alles erleben durfte. Mit gefühlvoller und fetziger Musik untermalt, bekomme ich oft Tränen in die Augen und bin mir gewiss, dass es ein Zeichen von Wertschätzung für mein eigenes Leben ist. Freude und Trauer haben mich abwechselnd begleitet und beides sind gleichberechtigte Wegbegleiter …

 

@Uta Herrmann, 26.7.23


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Café Miracle 3

Café Miracle 1

Café Miracle 2